Sonntag, 21. September 2014

Heute wird es trachtig - Probenähen für leni pepunkt

Hallo,

seit Freitag könnt ihr bei leni pepunkt ihr neues Ebook Kinderhos'n kaufen. Die Hose kann aus allen festen Stoffen genäht werden. Das besondere an ihr ist der vordere Latz sowie die seitlichen "Zipfel" die mit Knöpfen an der Hinterhose befestigt werden.

Die Kinderhos'n eignet sich zwar super als Trachtenhose, kann aber auch ganzjahrestauglich genäht werden.

Wir leben zwar in Stadtnähe, aber hin- und wieder kann man auch bei uns durchaus Tracht tragen. Meine Eltern und Großeltern wohnen richtig ländlich und werden, wenn sie ihren Enkel demnächst sehen, sich vor Begeisterung kaum einkriegen ;-)


Genäht habe ich Gr. 62/68 aus beigem Breitcord mit hellblau/braun karierten Taschen, brauner Zackenlitze sowie Lederknöpfe für den Latz und richtig original trachtige Herzerlknöpfe für die Seiten.


Statt wie im Ebook beschrieben, habe ich in den Bund einen Gummi eingezogen und mir so den Knopf zum Schließen des Bundes, der unter dem Latz wäre, gespart. Mir erschien das für diese kleine Größe zum Anziehen des Minis praktischer.





Dazu gab es für den Kleinen ein Hemd in Gr. 68 aus dem gleichen karierten Stoff wie die Taschen der Hose sind. Zuerst hatte ich ordentlich Respekt davor ein Hemd zu nähen - aber es war gar nicht so schwer. :D

Die Brusttasche sowie der obere Teil am Rücken sind im schrägen Fadenlauf zugeschnitten.






Auf der kleinen Brusttasche ein Stückchen Fuchswebband.











und ganz viele winzig kleine Knopflöcher. Ich finde er schaut in dem Hemd einfach nur zum Knutschen aus ♥
 

Schnittmuster Hose: Kinderhos'n von leni pepunkt
Schnittmuster Hemd: Ottobre 6/2013


Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Wie süß. Eine ganz tolle Kombi. Der kleine sieht zum Anbeißen aus.

    LG Birthe

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein super Outfit! Sieht richtig toll aus!

    AntwortenLöschen
  3. Kind und Outfit sind ganz entzückend geworden.
    LG
    Maiga

    AntwortenLöschen