Donnerstag, 20. August 2015

Lotta - Die Freya Erweiterung von FinnLeys'

Besonders gut klappt es bei uns mit dem Fotografieren der Kleidungsstücke, wenn ich die Kinder einfach machen lasse und mit der Kamera hinterher "hetze".

Es ist dann auch einiges an Ausschnuss dabei, wie verwackelte und unscharfe Fotos oder Bilder wo das Kind grade aus dem Bild gesprungen ist - aber es entstehen auch möglichst natürliche Fotos.

Gerade das mag ich besonders.

An dem Tag wo wir die Bilder für die Lotta fotografiert haben, war es bewölkt und regnerisch. Wir waren auf dem Weg zum Brunchen mit der Verwandtschaft. Da bot sich ein Langarmkleidchen an, auch wenn es Anfang August war.

Spontan haben wir das Steckenpferd in den Kofferraum eingepackt und sind im Grünen stehengeblieben um die Fotos zu machen.





Lotta von FinnLeys' ist eine Erweiterung des Freya- Schnittmusters, so wie der Kroodie.

Es können viele Varianten genäht werden. Ob mit einem, zwei oder drei Tellerröcken. Oder mit abgerundeten Ecken und seitlichen Schlitzen, mit Bündchensaumbund oder die normale Verlängerung mit Saumumschlag oder Eingefasst mit Schrägband.

Auch bei den Ärmeln ist der Schnitt absolut flexibel. Lotta kann ohne Ärmel, mit kurzen oder langen Ärmeln und auch mit kurzen oder langen Puffärmeln genäht werden.

Außerdem kann man zwischen zwei Taschenvarianten (der Mufftasche oder der Sammlertasche) wählen.

Ich möchte euch heute nun die Lotta mit langen Ärmeln, Mufftasche und zwei Tellerröcken zeigen. Die Ärmel sind normal gesäumt. Die beiden Tellerröcke haben einen Abschluss mit rotem Schrägband bzw. rot/weiß karierter elastischer Spitze. Natürlich können die seitlichen, sowie die hinteren Einsätze die schon bei der Freya enthalten sind gewählt werden. Dadurch bekommt Lotta einen immer neuen Look...

Und wem das noch nicht genug Variationsmöglichkeiten waren, der kann zu dem Schnittmuster Lotta auch noch den Kroodie kombinieren. Dann ist statt dem einfachen Halsbündchen mit Einsatz vorne, oder hinten auch noch eine Kapuze möglich.

Hier habe ich sowohl vorne als auch hinten den kleinen Einsatz gewählt. Ich finde, dadurch wirkt es, als ob meine Tochter ein Langarmshirt unter dem Kleid trägt. Auf den vorderen Einsatz habe ich zwei rote Blümchenknöpfe aufgenäht.







Schnittmuster: Lotta - Die Freya Erweiterung von FinnLeys'

Meitlisache, Meertje, kiddikram, outnow

 ***WERBUNG***

Alles Liebe,


1 Kommentar:

  1. Das vierte Bild mit dem fliegenden Rock mag ich ja besonders =) Wir versuchen auch immer frei Fotos zu machen. (= Dauert ein wenig länger - aber man sieht es den Bildern an <3
    Eine hübsche Tochter hast du

    AntwortenLöschen