Donnerstag, 3. September 2015

Dirndl Sew Along - Woche 3

Das Thema von Woche 3 beim Dirndl Sew Along lautet:

Woche 3: 01.09.- 07.09.2015
Ich bin mittendrin!
Muss ich noch was betüddeln, hab ich wirklich alles an Kleinteilen (Knöpfe, RV, Miederhaken, etc.) Wie ist die Passform, muss ich Änderungen vornehmen?

und ja, ich bin mittendrin...

Ich habe auch wirklich alles zu Hause und es sollte kein Problem sein, rechtzeitig fertig zu werden.

Zur Passform:

Ich bin mit dem Schnitt wirklich seeeeeeeeeehr zufrieden - auch die Erklärungen sind super. Bisher hatte ich keine Probleme. Erste Passformkontrollen haben auch ergeben, dass das Dirndl in Gr. 104 bei meiner schmalen Tochter wirklich ohne Änderungen sehr schön sitzt.

Allerdings die Bluse hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Eigentlich hat meine Tochter für ihre Größe gar keinen so großen Kopf aber als die Bluse komplett fertig genäht war, passte sie mit ihrem Kopf nicht durch *waaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh*

Der Schlitz war genau bis zur vorgegebenen Markierung genäht - aber trotzdem musste ich ihn um fast 4 cm verlängern. Über Tipps was da schief gelaufen sein könnte, freue ich mich sehr!

Denn sie schaut in ihrem Dirndl so süß aus, dass ich jetzt schon weiß, wenn ihr dieses nicht mehr passt, werde ich ein Neues nähen ;-)

Nachdem nun der Schlitz so lange war hatte ich bedenken, dass dieser bei jeder Bewegung nun aufklaffen würde und meine Tochter obenrum "nackig" wäre.

Meine Lösung sieht nun so aus, dass ich zwei Knöpfe auf der einen Seite aufgenäht habe und zwei Satinbandschlaufen auf der anderen Seite. Was haltet ihr von dieser Lösung?


Schnitt: Kinderdirndl Vroni von mondbresal


Alles Liebe,


Kommentare:

  1. Ohhh, schön, dass Du schon soweit bist und Du schon großen Gefallen am Dirndlnähen gefunden hast :o)

    Die Bluse hat bei unserem Dirndl gepasst, war zwar nicht ganz locker aber der kleine Dickkopf hat durchgepasst... Aber Deine Lösung sieht ja toll aus ♥

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  2. aus der not raus, entstehen oft die schönsten Sachen, bei dir ist es nun die bluse***lg barbara

    AntwortenLöschen