Dienstag, 5. Januar 2016

Die gute alte Zeit?!




Wenn ich mich an die Winter in meiner Kindheit zurückerinnere, denke ich an Schnee, Eis und Kälte.

Mit dem Schlitten abends beim Gassi gehen durch die Siedlung gezogen werden, mit meinen Geschwistern eine Bobbahn im Vorgarten bauen, den ein oder anderen Schneemann bauen sowie Eiszapfen am Heimweg von der Schule schlecken.


Natürlich ist mir bewusst, dass wir schon damals nicht immer weiße Weihnachten hatten und es auch damals schneearme Winter gab - aber seitdem meine Tochter auf der Welt ist, kommt es mir (in unserer Gegend) sehr wenig vor.

Das heißt für uns, sobald auch nur das kleinste Flankerl fällt, ab in die Overalls und raus, raus, raus...




Dann geht es vor zum Rodelhügel hinter dem Spielplatz in unserer Siedlung. Mein Mann ist in dieser Siedlung praktisch aufgewachsen - er hat sehr viel Zeit bei seinen Großmüttern verbracht. Und er kann begeistert von dem Gewimmel erzählen, das es am Rodelhügel gegeben hat, sobald es zum Schneien anfing.


Heutzutage ist das nicht mehr so. Nun steht man mit dem Schlitten und den Kindern alleine dort und weit und breit ist niemand zu sehen. Leider...

Wo bleibt denn da der Spaß? Wo sollen meine Kinder (außer in Spielgruppe/Kindergarten oder ähnlichem) lernen mit anderen Kindern Grenzen auszutesten? Wo sollen Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden?


Die Kinder haben natürlich schon auch so Freude am Rodeln und lassen sich nicht lange bitten, wenn wir ihnen einen Ausflug zum Rodeln anbieten. Wenn wir ankommen, fährt die Große zusammen mit Papa die ein oder andere Schlittenpartie. J. wird zwar gerne am Schlitten gezogen, aber für wilde Fahrten den Rodelhügel hinunter ist er mir noch zu klein.Wenn wir herausgefunden haben, wie weit der Schlitten im Auslauf des Hügels kommt, und wie schnell der Kleine sich gerade noch traut zu fahren, geht es heimwärts...

Was freue ich mich dann auf eine heiße Tasse Tee, und eingekuschelt vorm Kaminfeuer sitzen - DAS ist für mich Winter.



Schnittmuster: Overall Tommi von farbenmix, Mütze Zipfelschlupfmütze von Klimperklein
Stoffe: Microfaser- Plüsch, Minky mit Punkten, hellblau gekauft bei T.O. Stoffe, Jersey Blockstreifen dunkelblau/hellblau "Gini", Bündchen kobaltblau/weiß gestreift von bonnybee, Jersey Winterlandschaft von Lillestoff
Sonstiges: Druckknöpfe mit Sternen dunkelblau/hellblau von 3 exter

verlinkt bei: made4boys, Meertje, kiddikram, DienstagsDinge, creadienstag




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen