Mittwoch, 31. Januar 2018

Faschingskostüme

Hallo,

vielleicht könnt ihr es euch schon denken, aber so selten wie ich es in den letzten Wochen schaffe Blogposts zu veröffentlichen, genauso selten - nein noch weniger - sitze ich hinter meinen Nähmaschinen.

Im ganzen Jänner habe ich genau zwei Projekte umgesetzt. Fleißige LeserInnen wissen nun, dass das für mich wirklich wenig ist :-)

Aber diese zwei Projekte waren absolute Wunschprojekte meiner Kids - ihre Faschingskostüme.


Meine Große geht heuer als Einhorn. Das war recht einfach umzusetzen. Genäht habe ich ihr einen Ballettanzug, die Kanten sind mit hellrosa Falzgummi eingefasst. Schnitt ist von der Erbsenprinzessin. Dazu habe ich einen Tüllrock geknotet. Die Anleitung dazu findet ihr am Blog von Lillesol & Pelle, von Hamburger Liebe. Den schönen weichen Tüll für dieses Projekt habe ich bei Die Stoffschwester gekauft. Der Jersey für den Ballettanzug in der Farbe vanilla ist von Nosh Organics.

Den Haarreifen hatten wir übrigens schon fertig daheim, dieser ist von Mondbresal.





Der Wunsch vom Junior war da schon etwas schwieriger Umzusetzen. Denn dieser hatte heuer ganz konkrete Vorstellungen von seinem Faschingskostüm. Und wenn ich sage, ganz konkret, dann meine ich auch gaaaaaaaaaaaanz konkret. Wer Kinder daheim hat, kann sicher nun sehr gut nachvollziehen, was genau ich meine....

Er wollte als Stockente (Erpel) gehen. Aber nur die Ente mit grünem Kopf. Ich sage euch, so froh über meinen großen Stofffundus wie in diesem Moment war ich noch nie.

Vernäht habe ich Sommersweat in beige und ein Reststück (es hat ganz genau für die dreiteilige Kapuze gereicht) in grün. Für den Schnabel habe ich ein Stück orange, verstärkt mit doppelt Decovil verwendet. Genäht habe ich den Kuschelanzug von Klimperklein in Gr. 98. Den Schnabel habe ich zwischen die äußere und innere Stofflage der Kapuze genäht. Im Prinzip wie bei einer Kappe. Davor habe ich noch große Augen auf die Kapuze appliziert.

Junior ist total happy, das ist die Hauptsache






Schnittmuster: Ballettanzug von der Erbsenprinzessin, Tutorial von Hamburger Liebe am lillesol/pelle Blog (Tüllrock), Kuschelanzug von Klimperklein

Stoffe und Zubehör: Jersey vanilla von nosh organics, Sommersweat Reste grün und orange über alles für selbermacher, Sommersweat beige über bonnybee, Tüll über die Stoffschwester, Kam Snaps von snaply

verlinkt bei: made4boys, made4girls, kiddikram, AWS






Alles Liebe,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen